Beschreibung
Essensaciones importiert diese herrlichen Anchovis aus dem Kantabrischen Meer in die Schweiz. Heute ist das Gebiet von Santoña einer der grössten und bedeutendsten Sardellenproduzenten in Europa.

Seine erste Zubereitung in gepökelter Form fand in Phönizien statt, dann wurde er den Griechen vermacht, die seinen Verzehr auf ganz Europa ausdehnten, und schliesslich verbreitete das Römische Reich dieses Wissen im gesamten Mittelmeerraum und erreichte Spanien. Alfons XI. gewährte der Stadt Laredo in Kantabrien (Spanien) die Möglichkeit, gesalzenen Fisch für den Rest von Kastilien herzustellen.
Benefits
Die Sardelle ist ein öliger Fisch mit ernährungsphysiologischen Eigenschaften, die sich in der Qualität ihres Fettes widerspiegeln, das reich an Omega-3-Fettsäuren ist. Seine Eigenschaften:
– Kardiovaskulär: Diese Fett Art begünstigt den Verzehr von blauem Fisch als therapeutisches Lebensmittel bei Dyslipidämien und Herz- und Gefässerkrankungen. Sie haben die Fähigkeit, Cholesterin und Triglyceride zu reduzieren.
– Eigenschaften: Reich an Proteinen mit hohem biologischem Wert, Vitaminen (A, D, E, B1, B2, B3, B12) und Mineralstoffen (Phosphor, Kalium, Magnesium, Eisen und Jod) und mit einem bescheidenen energetischen Gehalt, der je nach Kochtechnik stark variiert. Dieser Faktor erhöht sich, wenn sie paniert oder gebraten, in Öl eingelegt oder mit fettigen Sossen verzehrt werden.
– Nicht empfohlen: Für Menschen mit hohem Harnsäurespiegel im Organismus, da öliger Fisch Purine enthält, die diesen Wert erhöhen.

Zutaten
Kantabrische Sardellen (Engraulis encrasicholus), Olivenöl und Meersalz.